• 85254
  • besucher

topRight

» Haageocereus spec. Moquegua

Haageocereus spec. Moquegua große Pflanze

 
 

Über mich

Hallo und willkommen auf meiner Heimseite Lobivia-Online.de,

mein Name ist Frank Linke, Baujahr 59, verheiratet und ich habe 2 Söhne.

Das bin ich Mit den Kakteen beschäftige ich mich nun schon seit fast 30 Jahren, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass den Anstoß dazu meine Frau Marlies gegeben hat. Sie brachte einst einen kleinen Cleistocactus straussii mit nach Hause. Da ich ihr eine Freude machen wollte, hatte ich immer öfters einen Kaktus für sie mitgebracht. So war unser Fensterbrett in der Küche bald voll. Deshalb wurden noch zwei Brettchen in das Fenster eingebaut, die aber auch bald nicht mehr ausreichend waren. Ein kleines Gewächshaus Marke „Eigenbau“ war dann nur eine Frage der Zeit...
Inzwischen ist es aber so, dass ich eher mir als meiner Frau eine Freude mache, wenn ich mal wieder einen Kaktus mit nach Hause bringe!!

Bild #2 Heute stehen meine Pflanzen in einem 4x6m Princess-Gewächshaus, das nach meinen Vorstellungen gefertigt wurde. Beide Seitenwände kann ich hochklappen, sodass eine gute Lüftung gewährleistet ist. Unter den hochgeklappten Seitenwänden lassen sich zusätzlich Pflanzen regengeschützt über die Sommermonate kultivieren.

Schon sehr bald war mein besonderes Interesse für die Lobivien geweckt und so sind heute fast ausschließlich Vertreter dieser Gattung und enger verwandte Arten (Echinopsis, Trichocereus, Soehrensia) bei mir zu finden. Bild #3 Ein besonderer Schwerpunkt in meiner Sammlung ist der Formenkreis der Lobivia formosa und ich bin stolz schon viele solche Pflanzen zum Blühen gebracht zu haben.

Weiterhin soll nicht unerwähnt bleiben, dass meine Frau und ich eine kleine Herdbuchzucht von „Walliser Schwarznasenschafen“ betreiben. Das ist eine in Deutschland sehr seltene Rasse die ursprünglich aus der Schweiz stammt und schon kurz vor dem Aussterben stand.

Frank Linke © 2007 - 2017
Design/Programming by Thomas Lange, Leipzig